Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für den Riu-Shop der

Fantastic Designment GmbH
Weidenstraße 1
68165 Mannheim
Deutschland
Telefon +49 (0)621 40041988
Telefax +49 (0)621 40041989
E-Mail: mail(at)riu-shop.de

Geschäftsführer: Michael Rasch
Amtsgericht: Mannheim
Handelsregister: B 700210
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a UStG: DE 113547284

nachfolgend "Riu-Shop"

Inhaltsverzeichnis
01. Geltungsbereich
02. Vertragssprache, Vertragsschluss, Schritte zur Bestellung, Speicherung des Vertragstextes
03. Kundengruppen und Bestellablauf
04. Liefer- und Versandbedingungen
05. Zahlungsbedingungen
06. Preise, Versandkosten, Steuern und Zölle
07. Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht
08. Widerrufsrecht für Verbraucher
09. Widerrufsrecht für Unternehmer
10. Eigentumsvorbehalt
11. Gewährleistung
12. Transportschäden und Rücksendungen
13. Haftung
14. Datenschutz
15. Entsorgung und Umweltschutz
16. Gutscheine
17. Schlussbestimmungen

AGB 01 | Geltungsbereich
Für Ihren Einkauf im Riu-Shop gilt Deutsches Recht. Die nachfolgenden AGB sind für alle Verträge gültig, die der Kunde mit dem Riu-Shop über den Online-Shop abschließt. Kunden im Rahmen dieser AGB können sowohl Verbraucher gemäß § 13 BGB, als auch Unternehmer gemäß § 14 BGB sein. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

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AGB 02 | Vertragssprache, Vertragsschluss, Schritte zur Bestellung, Speicherung des Vertragstextes
Vertragssprache ist deutsch. Die Präsentation von Waren im Internet stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot vom Riu-Shop dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Riu-Shop kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch den Riu-Shop zustande. Eine Bestätigung des Bestelleingangs stellt noch keine Annahme dar. Im Fall der Annahme versendet der Riu-Shop eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder Telefax. Das Absenden der bestellten Ware an den Kunden steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich.

Der Vertragstext wird vom Riu-Shop nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr von dem Kunden abgerufen werden. Die Bestelldaten und die Widerrufsbelehrung finden sich jedoch in Textform in der Auftragsbestätigung, die bei Erhalt per E-Mail ausgedruckt werden können. Der Riu-Shop speichert die Bestelldaten des Kunden. Sollte der Kunde seine Unterlagen zu seiner Bestellung verlieren, so kann er sich an den Riu-Shop per Post, E-Mail, Telefax oder Telefon wenden. Der Riu-Shop sendet dem Kunden eine Kopie der Daten der Bestellung gerne zu.

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AGB 03 | Kundengruppen und Bestellablauf
Der Riu-Shop unterscheidet in drei Kundengruppen.

Riu Class Programm
Kunden die im Besitz einer Riu Class Karte sind melden sich bei "Riu Class" an, indem sie auf "anmelden" klicken. Hier können Sie sich mit Ihren gewohnten Riu Class Zugangsdaten anmelden. Auf der Folgeseite geben Sie einfach Ihre Riu Class Kartennummer mit dem dazugehörigen Passwort ein und klicken auf "anmelden".

Riu PartnerClub Mitglieder
Reisebüros oder deren Mitarbeiter die im Besitz einer Riu PartnerClub Karte sind melden sich bei "Riu PartnerClub" an, indem sie auf "anmelden" klicken. Hier können Sie sich mit Ihren gewohnten Riu PartnerClub Zugangsdaten anmelden. Auf der Folgeseite geben Sie einfach Ihre Riu PartnerClub Codierung mit dem dazugehörigen Passwort ein und klicken auf "anmelden".

Endkunden
Kunden die nicht an einem Riu Programm teilnehmen melden sich bei "login" an, indem sie auf "anmelden" klicken (Hinweis: Bei dieser Auswahl gibt es keine Möglichkeit Riu Punkte einzulösen). Auf der Folgeseite haben Sie zwei Optionen. Wenn Sie schon einmal bei uns eingekauft haben (ab 1. Oktober 2015), geben Sie Ihre vorhandenen Zugangsdaten unter "Jetzt einloggen …" ein. und klicken auf "anmelden". Sind Sie Neukunde im Riu-Shop, dann eröffnen Sie einfach ein Riu-Shop Konto, indem Sie das Formular ausfüllen, die Sicherheitsfrage beantworten und auf "registrieren" klicken.

Bestellablauf
Als Riu-Shop Kunde können Sie bestellen, indem Sie folgende Schritte durchlaufen: Nach Auswahl eines Artikels und durch einen Klick auf den Button "in den Warenkorb" werden Artikel unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen werden, indem Sie auf "Warenkorb" klicken. Im Warenkorb können Sie Artikel löschen oder die Anzahl ändern. Wenn Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, gelangt man mit einem Klick auf "zur Kasse" zum Bestellvorgang. Kunden die sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet, registriert oder eingeloggt haben, werden aufgefordert sich anzumelden. Beachten Sie hierzu die Angaben zu den unterschiedlichen Kundengruppen weiter oben in Punkt 03).

Sie sind erfolgreich angemeldet und haben im Warenkorb auf "zur Kasse" geklickt, dann gelangen Sie (je nach Kundengruppe weiter oben in Punkt 03) zu einer Seite die Sie nach einer Kassenauswahl (mit oder ohne Punkteeinlösung) fragt oder direkt zum Kassenbereich. Ihm Kassenbereich haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung, falls gewünscht, weiteranzupassen z. B. eine abweichende Lieferadresse zu hinterlegen.

Beachten Sie bitte an dieser Stelle, dass Sie als Teilnehmer in einem Riu Programm Ihre Kundenadresse bzw. Rechnungsadresse nicht direkt bei uns im Riu-Shop ändern können. In diesem Fall müssen Sie die Änderungen direkt bei RIU Hotels & Resorts vornehmen.

Bevor Ihre Bestellung wirklich abgesendet wird, gelangen Sie mit einem weiteren Klick über den Button "weiter" zur Bestellvorschau. Hier sind nochmals alle Daten (insbesondere Rechnungs- und Lieferadresse, Artikel, Preis, Menge) der geplanten Bestellung im Überblick angezeigt.

Mit dem letzten Klick auf "kaufen" wird die Bestellung verbindlich abgeschickt. Damit wird der Abschluss eines Kaufvertrages von Ihrer Seite als Riu-Shop Kunde verbindlich angeboten. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses entnehmen Sie bitte dem Punkt 02.

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AGB 04 | Liefer- und Versandbedingungen
Der Riu-Shop liefert die Ware schnellstmöglich nach Eingang der Bestellung. Eventuelle Ausnahmen ergeben sich durch eventuelle kundenspezifische Individualisierungen, sind auf der jeweiligen Produktseite angegeben oder ergeben sich aufgrund einzelner Zahlungsarten (siehe Zahlungsbedingungen unter Punkt 05). Bei Versand innerhalb der Europäischen Union und die Schweiz sind die Versandlaufzeiten 5-7 Tage und in Länder ausserhalb der Europäischen Union sind die Versandlaufzeiten in seltenen Fällen 14-21 Tage. Eine Selbstabholung im Riu-Shop ist nicht möglich oder vorgesehen.

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AGB 05 | Zahlungsbedingungen
Die Zahlung bei Lieferungen innerhalb Deutschland kann per Punkteeinlösung, per Sofort, per PayPal oder per Kreditkarte (Visa, Master Card oder American Express) erfolgen. Das Angebot der zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten in Ländern der Europäischen Union, der Schweiz oder außerhalb der Europäischen Union kann abweichen.

Bei Zahlung per Punkteeinlösung wird die Verfügbarkeit der Punkte auf dem entsprechenden Riu-Punktekonto nach dem Bestätigen der Bestellung in einem manuellen Verfahren bei RIU Hotels und Resorts angefragt. Nach Freigabe und Überschreibung der Punkte wird die Bestellung weiterverarbeitet und die Ware an den Kunden versendet. Bei einer Teileinlösung von Punkten ist der Ablauf der Punkteeinlösung gleich der Kompletteinlösung per Punkte zuzüglich dem Vorgang der entsprechend ausgewählten Zahlungsart für die Restzahlung.

Bei Zahlung per Sofort wird der Kunde nach dem Bestätigen der Bestellung automatisch auf das Zahlungsformular der Sofort GmbH weitergeleitet. Direkt im Anschluss der Überweisung erhält der Kunde eine Zahlungsbestätigung und der Riu-Shop erhält unmittelbar eine Überweisungsgutschrift. Die Ware wird umgehend an den Kunden versendet.

Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kunde nach dem Bestätigen der Bestellung automatisch auf das Zahlungsformular Saferpay der SIX Payment Services GmbH weitergeleitet. Direkt im Anschluss der Zahlung erhält der Kunde eine Zahlungsbestätigung und der Riu-Shop erhält unmittelbar eine Bestätigung über den Zahlungseingang. Die Ware wird umgehend an den Kunden versendet. Die Abbuchung bzw. Belastung der Kreditkarte erfolgt erst nach Versendung der Ware an den Kunden.

Bei Zahlung per PayPal wird die Ware umgehend, spätestens 1-2 Tage nach Erteilung des Zahlauftrags an PayPal, versendet.

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AGB 06 | Preise, Versandkosten, Steuern und Zölle
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich in Euro und sind ausnahmslos Bruttopreise, d. h. sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von zur Zeit 19 %. Sonstige Preisbestandteile verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Es gibt keinen Mindestbestellwert. Die Liefer- und Versandkosten, deren Höhe sich nach den im Zusammenhang mit der jeweiligen Präsentation der Ware gemachten Angaben richtet, fallen ab dem Ort der Niederlassung des Riu-Shop an. Erfolgt die Lieferung an einen Kunden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, erhöhen sich die Liefer- und Versandkosten je nach Gewicht oder Volumengewicht.

Bei Versendungen in Länder außerhalb der Europäischen Union und der Schweiz können weitere Kosten wie z. B. Steuern, Abgaben für die Einfuhr oder Abfertigung bzw. Zölle anfallen, die Sie als Kunde zu tragen haben.

In den Zollinhaltserklärungen oder Zollpapieren für Pakete in Länder außerhalb Europäischen Union und der Schweiz wird der Wert der in der Lieferung enthaltenen Artikel nach Produkttyp aufgeführt. Wir behalten uns vor, dem Zoll zur Vereinfachung des Verfahrens für Sie als Kunden oder aus der gesetzlichen Verpflichtung heraus, solche Angaben zu machen. Der Zoll kann Pakete zur Kontrolle öffnen - wir haben darauf keinen Einfluss.

Sollte es sich bei der Bestellung um ein Geschenk handeln, wird das Paket von uns mit dem Hinweis "Geschenk" gekennzeichnet. Die Preise der Artikel werden aber trotzdem in den Zollinhaltserklärungen oder Zollpapieren ausgewiesen. Wir sind zurzeit nicht in der Lage, den Inhalt in einer anderen Weise zu beschreiben oder zu deklarieren.

Gebühren für Einfuhr, Abfertigung oder Zoll werden erhoben, sobald das Paket Ihr Land erreicht hat und fallen immer erst beim Avis durch den Versender oder bei Zustellung an. Diese gesonderten Kosten für Einfuhr, Abfertigung oder Zollfreigabe  gehen zu immer Ihren Lasten und können nicht beim normalen Bestellablauf im Voraus bezahlt werden.

Ebenso haben wir keinen Einfluss auf diese Gebühren und können ihre Höhe nicht vorhersagen oder kalkulieren. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Zollbehörden vor Ort.

In einigen Ländern verlangen die Zollbehörden vom Importeur einer Ware einen speziellen Identifikationsnachweis, bevor eine Sendung freigegeben wird. Als Importeur der Ware können Sie oder der Empfänger der Sendung zur Angabe einer Identifikationsnummer, z. B. nationale Identifikationsnummer, CPF oder Steuernummer, aufgefordert werden.

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AGB 07 | Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht
Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung unter Punkt 08), verwenden wir für Rückzahlungen dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

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AGB 08 | Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist …

… die Ware(n) in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden oder

… die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden oder

... die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fantastic Designment GmbH - Riu-Shop -, Weidenstraße 1, 68165 Mannheim, Deutschland, Telefon +49 (0)621 40041988, Telefax +49 (0)621 40041989, E-Mailadresse widerruf(at)riu-shop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das "Muster-Widerrufsformular" verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware(n).

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware(n) nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union kein Widerrufsrecht besteht.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten bzw. individualisiert werden.

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AGB 09 | Widerrufsrecht für Unternehmer
Wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ist und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt, besteht das Widerrufsrecht nicht.

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AGB 10 | Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum des Riu-Shop.

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AGB 11 | Gewährleistung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre bei Verbrauchern und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d. h. Empfangnahme der Sache durch den Kunden. Die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern wird auf ein Jahr beschränkt. Für Verbraucher und Unternehmer gilt, dass die vorstehenden Haftungs- und Verjährungsfristbeschränkungen sich nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche beziehen, die der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften wegen Mängeln nach Maßgabe von Punkt 12 geltend machen kann.

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AGB 12 | Transportschäden und Rücksendung
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so wird darum gebeten, dieses sofort beim Beförderer oder Frachtdienst zu reklamieren sowie mit dem Riu-Shop Kontakt über Telefon, E-Mail, Telefax oder per Post aufzunehmen, damit der Riu-Shop etwaige Rechte gegenüber dem Beförderer oder Frachtdienst wahren kann. Außerdem wird darum gebeten, Rücksendungen an uns in der Originalverpackung vorzunehmen. Damit erleichtern Sie uns z. B. den Weiterverkauf der Ware. Eine Nichtbeachtung vorstehender Punkte schränkt ihr Widerrufsrecht nicht ein. Außerdem hat eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme auf die gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche des Kunden keinerlei Auswirkungen

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AGB 13. | Haftung
Riu-Shop haftet für Schadensersatz und Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Vorschriften.

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AGB 14 | Datenschutz
Detaillierte Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Hinweisen unter dem gesonderten Link "Datenschutz".

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AGB 15 | Entsorgung und Umweltschutz
Im Lieferumfang mancher Artikel Geräte befinden sich Batterien, die z. B. zum Betrieb von Uhren dienen. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus weist der Riu-Shop gemäß Batteriegesetz auf Folgendes hin ...

Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll und dürfen auf diesem Wege nicht entsorgt werden. Vielmehr sind Sie als Endnutzer gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung Ihrer Altbatterien gewährleistet werden kann. Sie können Ihre Altbatterien aus den im Riu-Shop erworbenen Artikeln ausreichend frankiert an uns zurücksenden.

Unsere Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich ausschließlich auf diejenigen Altbatterien, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Batterien sind mit dem Symbol einer "durchgekreuzten Mülltonne" gekennzeichnet. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.

Bei der Rücksendung von Lithiumbatterien oder -akkus wird der Kunde gebeten, die mit + und - gekennzeichneten Kontaktflächen der Batterien z. B. mit Klebeband zu isolieren, um jegliche Brandgefahr zu vermeiden.

Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) dürfen Altgeräte nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne". Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung. Die Geräte werden kostenfrei z. B. von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe) genutzt.

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AGB 16 | Gutscheine
RIU Hotels & Resorts oder Riu-Shop Gutscheine können Sie nur auf www.riu-shop.de einlösen. Die Einlösung können Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung vornehmen. Geben Sie dazu den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf "Einlösen". Der Gutscheinwert wird direkt von der Rechnungssumme abgezogen. Der Mindestbestellwert muss 10,00 Euro über dem Gutscheinwerts liegen.

Aktionsgutscheine erhalten Sie im Rahmen von Marketingkampagnen. Sie sind zeitlich begrenzt einsetzbar und können nicht verlängert oder bar ausgezahlt werden. Pro Bestellung können Sie maximal einen Gutschein einlösen. Eine Kombination mit Gutscheinen aus anderen Aktionen ist nicht möglich.

Einige unserer Aktionsgutscheine sind auf bestimmte Einzelpersonen, Produktgruppen oder einzelne Artikel beschränkt. Entsprechende Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung, Preisnachlass, Ersatzartikel oder Ersatzgutscheine.

Aktionsgutscheine können sowohl einen festen als auch einen prozentualen Preisnachlass gewähren.

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AGB 17 | Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Unberührt bleiben zwingende Vorschriften des Staates, in dem Kunden, die Verbraucher sind, ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Im Verkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um verbraucherrechtliche Vorschriften handelt.

Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.

Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Mannheim, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Hat der Verbraucher keinen Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen Land der Europäischen Union, so ist Mannheim ebenfalls Gerichtsstand. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

Stand Oktober 2015

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